Maria Aarts hat Marte Meo mittlerweile zu einem internationalen Netzwerk weiterentwickelt. In mehr als 40 Ländern der Welt, haben sich Marte Meo Fachleute aus den verschiedensten Arbeitsfeldern zu einem weltweit verzweigten Netzwerk verbunden. Und wenden Marte Meo in ihrem jeweiligen Fachgebiet mit großem Erfolg an.

Auch in Deutschland wird Marte Meo in den unterschiedlichsten psychosozialen, pädagogischen und pflegerischen Arbeitsfeldern sowie im Gesundheitswesen und in therapeutischen Settings erfolgreich eingesetzt und genutzt. So zum Beispiel in Einrichtungen und Diensten der Kinder- und Jugendhilfe, in Kindertagesstätten und Kinderkrippen, in Einrichtungen der Behindertenhilfe, der Altenhilfe, in der Arbeit mit an Demenz erkrankten Menschen. In Schulen, Heimen, Kliniken, in der Frühförderung, in Pflegefamilien, Beratungsstellen und im Coaching.

Auf Einladung von Maria Aarts hospitiere ich seit 2016 regelmäßig bei ihr persönlich bei „Marte Meo International“ in Eindhoven. Maria Aarts gibt mir dort die Möglichkeit, meine Anwendungs- und Ausbildungskompetenz und mein Marte Meo Wissen weiter zu vertiefen und Kolleginnen und Kollegen zu treffen, die in verschiedensten Arbeitsbereichen in ganz Deutschland, in Österreich und in der Schweiz tätig sind.

Darüber hinaus supervidiert Maria Aarts regelmäßig meine Tätigkeit in besonderen Anwendungsfeldern. So zum Beispiel in einem Wohnprojekt für traumatisierte Menschen mit geistiger Behinderung und schweren Verhaltensauffälligkeiten mit besonders stark ausgeprägten Auto- und Fremdaggressionen. Die Marte Meo Methode erweist sich auch in diesem Projekt als überaus hilfreiche Methode in der Entwicklungsunterstützung der Bewohner und in der kontinuierlichen Anleitung und Schulung der dort tätigen Mitarbeiter.