In einer Leitungssupervision stehen allgemeine und spezifische Fragen des Führens und Leitens im Mittelpunkt der gemeinsamen Arbeit.

In Abgrenzung zum Coaching arbeitet Leitungssupervision im wesentlichen selbstreflexiv. Die typischen Trainingselemente, Anleitungen und Übungen des Coachings treten zu Gunsten einer gemeinsamen Suchbewegung in den Hintergrund.

Gleichwohl können einzelne Elemente des Coachings auf Wunsch prozessorientiert in die Supervision eingeflochten werden.

Leitungssupervision kann von

  • einzelnen Führungskräften,
  • von Leitungsteams und
  • Gruppen

in Anspruch genommen werden.

Aufgrund meiner langjährigen beruflichen Erfahrung als Führungskraft und vor dem Hintergrund einer Vielzahl von Beratungsprozessen mit Leitungs- und Führungskräften aus unterschiedlichen Organisationen, sind mir die besonderen Herausforderungen, Fragestellungen und Belastungen des Leitens und Führens in besonderem Maße vertraut.