In einer Teamsupervision können verschiedene Aspekte des beruflichen Handelns in den Blick genommen werden:
Die Zusammenarbeit im Team.
Die Arbeit mit Kunden und Klienten (Fallsupervision).
Die Zusammenarbeit mit Dritten innerhalb und außerhalb der Organisation.
Durch die Fokussierung der Zusammenarbeit im Team können die Kooperation gestärkt, Konflikte, Erwartungen und Rollen geklärt, die Kommunikation verbessert, Veränderungen begleitet, Aufgaben, Ziele und Konzepte entwickelt und die Arbeitszufriedenheit gesteigert werden.
In Fallsupervisionen kann die Arbeit mit Klienten und Kunden reflektiert, können Belastungen und spezifische Dynamiken bearbeitet, neue Sichtweisen entwickelt und die professionelle Handlungskompetenz gestärkt werden.
Durch die Fokussierung der Zusammenarbeit mit Dritten -innerhalb und außerhalb der Organisation- können Kooperationen verbessert, Schnittstellenprobleme bearbeitet und Optimierungsprozesse unterstützt werden.
Teamsupervision unterstützt und begleitet Prozesse der Teamentwicklung und Professionalisierung.
Sie leistet in vielen Arbeitsfeldern einen wichtigen Beitrag zur kontinuierlichen Weiterentwicklung der beruflichen Handlungskompetenz von Mitarbeitern und fördert die erfolgreiche Zusammenarbeit im Team.
In Arbeitsfeldern mit besonderen Belastungen trägt sie darüber hinaus zur Prophylaxe und Bearbeitung von Burn-Out-Symptomen und zur Psychohygiene bei.