Organisationsberatung unterstützt und begleitet den geplanten Wandel von Organisationen.

Der Focus und die inhaltlichen Schwerpunkte der Beratung orientieren sich hierbei stets am spezifischen Bedarf, an den Erfordernissen und Zielen der Organisation.

Grundlage der Beratung ist ein individuelles und dialogisch entwickeltes Beratungsdesign. Mein prozessorientierter Beratungsansatz integriert bei Bedarf supervisorische Elemente sowie gezielte Coaching-, Fortbildungs- und Trainingsmaßnahmen.

Er setzt an den vorhandenen Kompetenzen und Potentialen an, nimmt Probleme und Aufgaben differenziert in den Blick und strebt die Entwicklung von bestmöglichen Lösungen für die Organisation und ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an. Hierbei gehe ich stets von der Annahme aus, dass die Kompetenz zur Entwicklung bestmöglicher Lösungen in Organisationen grundsätzlich vorhanden ist und in einem gemeinsamen Arbeitsprozess unter externer Begleitung entfaltet werden kann.

Wesentliche Ziele meiner Beratung sind die Befähigung zur zunehmend eigenständigen Gestaltung von Problemlösungs- und Entwicklungsprozessen, die Erhöhung der Innovationsfähigkeit und Effizienz, die konstruktive Auseinandersetzung mit Aufgaben, Problemen, Konflikten und Widerständen sowie das Erkennen, die Ausweitung und Nutzung von Chancen.

Mögliche Beratungsanlässe sind die

  • Optimierung der Aufbau- und Ablauforganisation
  • Verbesserung der internen und externen Kommunikation
  • Entwicklung kundenorientierter Leistungsprofile
  • Leitbildentwicklung
  • Personalentwicklung
  • Konzeptentwicklung
  • Teamentwicklung
  • Entwicklung und Einführung von Qualitätsmanagementsystemen
  • Konfliktmoderation u.a.m.

Da auch ich kein Alleskönner bin, sichere ich die Qualität meiner Beratungsprozesse durch die Zusammenarbeit mit bundesweit tätigen Kolleginnen und Kollegen, deren spezifische Fachkompetenz jeweils bedarfsorientiert in den Beratungsprozess integriert werden kann.