Supervision ist eine professionelle Beratungsmethode zur systematischen Reflektion beruflichen Handelns.

Sie wird in vielen Arbeitsbereichen erfolgreich zur Entwicklung, Sicherung und Verbesserung beruflicher Arbeit eingesetzt.

Gegenstand von Supervision sind Fragestellungen, Probleme und Konflikte des beruflichen Alltags von Einzelpersonen, Teams und Arbeitsgruppen im Beziehungsfeld von Person, beruflicher Rolle, Institution, Klient und Kunde.

Supervision ist ein effektiver Weg, um Fragestellungen, Probleme und Konflikte des beruflichen Alltags differenzierter wahrnehmen und besser verstehen zu lernen. Um neue Lösungswege, Handlungsoptionen und Zugangsweisen zu erschließen und angemessene Veränderungsmöglichkeiten zu finden.

Supervision arbeitet selbstreflexiv, sie instruiert oder schult nicht.

Supervision fördert das Lernen von Einzelpersonen, Gruppen, Teams und Organisationen. Sie unterstützt und fördert die

  • Erweiterung der Wahrnehmung
  • Entwicklung der Berufsrolle
  • Klienten- und Kundenorientierung
  • Zielbildung und Aufgabenklärung
  • Entwicklung von Konzepten
  • Begleitung von Veränderungen
  • Verbesserung der Kommunikation
  • Konflikt- und Verhandlungsfähigkeit
  • Zusammenarbeit im Team
  • Verarbeitung von Belastungen
  • Reflektion von Einstellungen
  • Steigerung der Arbeitszufriedenheit

Supervision wird als Einzel-, Team-, Leitungs- und Gruppensupervision angeboten.

Ein Supervisionsprozess umfasst mehrere Sitzungen, die in einem verabredeten Turnus durchgeführt werden. Eine Supervisionssitzung dauert in der Regel 90 Minuten.

Die in der Deutschen Gesellschaft für Supervision und Coaching (DGSv) organisierten Supervisoren sind deren Qualitätsstandards verpflichtet.