Gemeinsam mit Maria Aarts und der Vitos Akademie habe ich 2014 die erste Tagung zu Marte Meo in Einrichtungen der Behindertenhilfe in Hessen geplant und durchgeführt.

2016 folgte die zweite Tagung, bei der wir auch vielfältige Anwendungsbeispiele aus den Einrichtungen der Vitos Teilhabe vorgestellt haben. „Ich bin begeistert von eurer Marte Meo Qualität!“, sagte mir Maria Aarts nach der Tagung und lud mich im Anschluss zu regelmäßigen Hospitationen bei Marte Meo International nach Eindhoven ein.

Unsere dritte Tagung, 2018, stand unter dem Titel „Wie der Aufbau neuer Bindungsmuster gelingt – Marte Meo in Jugend- und Behindertenhilfe.“ Neben Maria Aarts referierte Dr. Michael Hipp zum Aufbau neuer Bindungsmuster nach primärer Traumatisierung. Einleitend konnte ich an einem Fallbeispiel aus unserer erfolgreichen Arbeit bei Vitos Teilhabe mit Marte Meo in einer Intensivgruppe mit schwer traumatisierten Menschen mit geistiger Behinderung berichten. 300 Teilnehmerinnen und Teilnehmer lernten bei dieser Tagung Marte Meo als effektive Methode kennen, um den Aufbau gelungener Beziehungen und neuer Bindungsmuster zu unterstützen.